Potentialentfaltungsgesellschaft

Ein Begriff geprägt von Dr. Gerald Hüther. Von Beruf Hirnforscher.

Ein wundervoller Mensch, der mir aus dem Herzen spricht.

Ein Mensch, der forscht, der hinterfragt, der viel bewegt, der informiert und inspiriert.

 

Vorgestern saß ich mit dem Vater meiner Tochter und ihr selbst bei einer Diplom Sozialpädagogin in ihrer Nachhilfe-Einrichtung und bei fast jedem zweiten Satz ist mir übel geworden.

Mein Exmann will unser Kind dazu zwingen, dort hin zu gehen. Ihre Rechtschreibung muss in seinen Augen dringend verbessert werden. Ob sie schon jetzt gefühlt zu viele Hausaufgaben machen und sich Wissen reinzwingen muss, das sie in keinster Weise interessiert, interessiert ihn nicht. Und auch Frau Diplom Sozialpädagogin hat für solche Gefühle nur ein Schulterzucken übrig. Nebenbei entwich ihr auch der Satz: "Lernen macht halt nicht immer Spass." "Sollte es aber", habe ich mir gedacht - doch leider nicht gesagt.

 

Doch später, als sie uns ihr geniales Lernmaterial und den generellen Ablauf vorstellte - der die Kinder also noch zusätzlich zwei mal die Woche an die Lern-Tische zwingt -  da hab ich mich getraut was zu sagen.

Das wäre doch der absolute Wahnsinn (da schenkte sie mir ihr Schulterzucken). Die Kinder würden ja heutzutage länger "arbeiten", als ihre Eltern. Wo denn da das Spielen bliebe. Und, dass sie als Diplom Sozialpädagogin doch bestimmt wisse, wie wichtig spielen sei. Und dass sie doch bestimmt Gerald Hüther kenne. Ich erhielt keine Antwort.

 

Während unserer ganzen Zeit dort wurde mir erschreckend bewusst, wie wenig sich tatsächlich in der Gesellschaft verändert hat.

Ich, die ich mich andauernd- nennen wir es mal "alternativ" - informiere, dachte bisher immer: " Wow, es tut sich so viel. Es gibt so viele, die endlich aufwachen." Das mag auch sein. Doch, wir müssen noch mehr werden. Unbedingt.

So kann und darf es nicht weiter gehen.

Gerald Hüther spricht in seinem Vortrag davon, dass 40% aller Schüler mit Angst in die Schule gehen. Das ist furchtbar! Und es steht in unserer Verantwortung als Erwachsene, dies zu korrigieren.

 

Wir benötigen eine Potentialentfaltungsgesellschaft. Was das ist erfährst du hier

 

Bitte hilf mit, dieses Wissen weiter zu verbreiten. Herzlichen Dank!

 

Alexandra

 

 

 

http://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/

 

http://www.gerald-huether.de/Mediathek/Lernen/Ohne_Gefuehl.mp4

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Georg (Dienstag, 21 Februar 2017 16:44)

    Ja, wenn Finnland nicht so kalt wäre, würde ich jungen Eltern empfehlen, scharenweise dorthin auszuwandern. Die habens kapiert dort, dass weniger mehr ist bei der Schule. Ist zwar wahrscheinlich noch immer keine Potenzialentfaltungsgesellschaft, aber einen großen Schritt näher.

  • #2

    Alexandra (Donnerstag, 23 Februar 2017 10:53)

    Lieber Georg,

    danke dir sehr für deine Worte.

    Das mit Finnland wusste ich noch gar nicht...gibt es da einen Link für mich und alle anderen Neugierigen, um uns weiter zu informieren. Klingt jedenfalls spannend.

    Wir bleiben dran!
    "Wie sagte Ghandi doch so schön:
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt."

  • #3

    Iris (Mittwoch, 19 April 2017 11:30)

    Liebe Alexandra

    Kennst du das Buch von Natalie Knapp schon? "Kompass neues Denken"
    Ich glaube das könnte dir noch gefallen.

    Lieber Gruss

  • #4

    Alexandra (Mittwoch, 19 April 2017 21:38)

    Hallo Iris,

    danke für den Tip.
    Nein, das Buch kenne ich noch nicht
    habe mich aber eben mal etwas schlau gemacht :-)
    Klingt wirklich sehr interessant.
    Das werde ich bestimmt mal lesen.

    Ich freue mich sehr, dass du mir geschrieben hast.
    Ich denke oft, dass meine Homepage bzw. mein Blog gar nicht - oder sagen wir mal sehr wenig - besucht wird.
    Da freut es mich dann um so mehr, wenn jemand mich mal wieder kontaktiert. In diesem Fall nun du. Wundervoll!!
    Ich freue mich über jeden einzelnen!

    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Liebe �

    Alexandra